KAMINFRÄSEN
QUERSCHNITT ERWEITERN, RUßBRAND VORBEUGEN
Ihr vorhandener Kamin ist zu klein oder er zieht nicht mehr richtig? Für beide Probleme kann das Kaminfräsen eine kostengünstige, einfache und schmutzarme Lösung sein.
Mit einem speziellen Gerät können wir alte Schamotterrohre und Leichtbetonauskleidungen entfernen. Aber auch alte Rußablagerungen lassen sich so schnell entfernen und beugen einem möglichen Kaminbrand vor.
- Sie möchten auf eine energieschonende Heizungsanlage umstellen, aber Ihr Kamin ist zu klein?
Dieses Problem ist mit einer Kaminfräse schnell beseitigt. Mittels eines Spezialgeräts können wir die bestehende Innenschale abfräsen und so den Querschnitt Ihres Schornsteins unkompliziert auf die erforderliche Größe bringen. Anschließend können die erforderlichen Keramik-, Schamotter-, Edelstahl- oder Kunststoffrohre montiert werden – mit und ohne Dämmung.
- Vorteile des Kaminfräsens
Das Kaminfräsen bietet für Sie verschiedene Vorteile:
- Es ist schmutzarm, denn die erforderlichen Arbeiten erfolgen über das Dach, ein Gebläse saugt entstehenden Staub sofort ab.
- Es ist ein vergleichsweise kostengünstiges Verfahren, da es einen Neubau ersparen kann
und teilweise keine weiteren Sanierungsmaßnahmen nötig sind. - Der Kamin zieht anschließend wieder besser und erbringt damit auch eine bessere Heizleistung.
- Es schützt vor Brandgefahr. Alte Kamine können einen Rußbrand begünstigen. Über die Jahre haben sich viele Rußschichten abgelagert, die unter Umständen in Brand geraten können. Entsteht dabei eine große Hitze in den umliegenden Wänden, kann das Feuer auch auf Mobiliar und Textilien innerhalb der Wohnräume übergreifen. Beim Kaminfräsen entfernen wir die Rußschichten und neutralisieren so die Gefahr eines Kaminbrandes.