KAMININNENABDICHTUNG
ERSTE RISSE SCHNELL BEHEBEN
Wenn Sie erste Schäden innen oder außen an Ihrem Kamin feststellen, können wir mit einer Kamininnenabdichtung weiteren Problemen vorbeugen.
Sie eignet sich beispielsweise bei Rissen am Kamin, fehlenden Fugen am Kaminmauerwerk oder Zungendurchbrüchen zwischen Kaminzügen.
Nicht zu unterschätzen ist auch die Gefahr eines Rußbrandes, dem baufällige Kamine oft nicht standhalten können. Ein Rußbrand entsteht, wenn sich Rußablagerungen im Schacht entzünden – umliegende Wände können sich unter Umständen so stark erhitzen, dass Brandgefahr für Mobiliar oder auch Tapeten besteht. Die Kaminabdichtung ist ideal, um gesundheitsgefährdenden Schäden vorzubeugen, Ihren Kamin rauchgasdicht zu machen oder auch, um den Zug Ihres Kamins zu optimieren.
- Wie funktioniert die Kamininnenabdichtung?
Wir mischen eine spezielle Leichtbetonmasse an und bringen diese im Rüttelverfahren im Inneren des Kaminschachtes an. Dazu lassen wir über eine Tragwinde am Kaminkopf Ihres Kamins eine Spezialglocke in den Schacht. Mit der Winde wird diese langsam nach oben gezogen, der Leichtbeton wird durch den Rüttelmotor verdichtet und bildet eine Säule, die sich selbst trägt.
- Vorteile des Rüttelverfahrens
Schäden rechtzeitig vorbeugen, Kosten sparen, Umwelt schonen – Bei der Kaminabdichtung mittels Rüttelverfahren wird der Schornsteinschacht perfekt abgedichtet. Bestehende Fugen im Kaminschacht werden dadurch gasdicht. Wir können mit diesem Verfahren aber auch den Querschnitt Ihres Kamins verändern und ideal an die Anforderungen Ihrer Feuerstelle anpassen. Sollten Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kamin nicht „richtig zieht“, können wir mit einer Kamininnenabdichtung das Problem ggf. leicht beheben und den Kaminabzug optimieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch die besonders glatte Oberfläche, die auch eine isolierende Funktion hat, das Risiko einer Versottung sinkt. Bei der Kamininnenabdichtung fallen keinerlei Stemmarbeiten an und das Verfahren hat den Vorteil, dass es sehr „sauber“ ist. Um Schäden rechtzeitig zu erkennen und ihnen sogar vorzubeugen, sollten Sie Ihren Kamin regelmäßig überprüfen lassen.
- Wie erkenne ich Risse frühzeitig?
Ihr Schornsteinfeger unterstützt Sie dabei gern und gibt Ihnen Auskunft, wann Sie Maßnahmen ergreifen sollten. Wir beraten Sie dann gerne zu der passenden Lösung. In einem frühen Stadium können Sie bereits mit relativ einfachen Eingriffen viel erreichen. Neben der Kamininnenabdichtung kann es manchmal schon genügen, den Kaminkopf neu zu mauern. Ist der Kaminabzug nicht ideal bietet sich möglicherweise eine Kaminverlängerung an. Wünschen Sie sich eine möglichst klimaneutrale und wirtschaftliche Lösung? Wir beraten Sie gerne zu den Themen Kaminbau und Umweltschutz. Lohnt sich eine Nachrüstung über einen doppelwandiger Kamin oder macht der Einbau von Keramikrohren Sinn? Wir erarbeiten die passende Lösung für Ihre Anforderung.
Materialien
_Kontakt
FRAGEN?
WIR HELFEN GERNE
Unser Team steht Ihnen montags – freitags von 07:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 09:00 bis 16:00 Uhr telefonisch für Ihre Fragen zur Verfügung.